Catalunya
- Duck Traveller
- Feb 28, 2018
- 2 min read
Spätestens seit der Katalonien-Krise, hat jeder schon einmal von dieser historisch autonomen Gesellschaft gehört. Doch die Region hat definitiv einiges mehr zu bieten als frustrierte Politiker und unverständliche Dialekte. Sie grenzt im Norden an die Pyrenäen und im Osten an die Mittelmeerküste.
Barcelona als Hauptstadt Kataloniens ist immer eine Reise wert. Shoppen entlang der Rambla, Kulturüberdosis in diversen Museen wie dem Museum Picasso oder der Fundación Joan Miró und selbstverständlich die architektonischen Meisterwerke von Gaudí wie die Sagrada Familia, Park Güell, Casa Milà.
Davon werdet ihr aber keine Bilder zu sehen bekommen. Google kann weiterhelfen, solltet ihr nicht wissen von was die Rede ist.
Denn diese Geschichte hier, diese handelt vor allem von den Vororten Barcelonas und einem Roadtrip entlang der Costa Brava. Eines lasst euch gesagt sein, es wird blutrünstig, brutal und gnadenlos. Genau so wie die Katalanen selbst.
Doch starten werden wir mit einigen Must-Do-Tipps für die City
1. Mercat de la Boqueria
Die Markthallen des Merkt liegen an der Strasse La Rambla und haben eine Fläche von 2.583m2. Seit 1217 werden an diesem Ort an Ständen Allerlei wie Fleisch und Fisch verkauft. Erst Jahrhunderte später erhielt das ganze einen offiziellen Charakter. An hunderten von Ständen kann man alles von Schafsköpfen über Süssigkeiten, Früchten und Gemüse bis zu Produkten wie Olivenöl und Salz kaufen. Am besten man schlendert einfach durch, geniesst den Trubel und kauft an jedem Stand etwas, isst es im gehen oder setzt sich an eine der Tapasbaren.
2. Playa de la Barceloneta
Im Sommer überfüllt, aber jetzt Ende Februar perfekt zum sich bei starkem Wind die Haare zerzausen und das Gesicht an der bereits heissen Sonne bräunen zu lassen. An einem der vielen Stände kann man sich ein Gofre oder ein Eis gönnen während man weiter Richtung Hafen schlendert wo man nebst imposanter Yachten Fake Nikes und Gucci Taschen von importierten Afrikanern kaufen kann.
3. Best Nachos in Town
Extra Insider Tipp für alle bei welchen das Wort Nachos leichtes bis mittelstarkes Herumflattern auslöst.
In "The George Payne" Irish Bar erhält man gemäss Insidern die besten Nachos. Wir habens getestet und für gut befunden.
Roadtrip entlang der Costa Brava
Bislang hatte ich nur von Lloret de Mar und seinen ominösen Parties mit ausschweifenden Alkoholexzessen gehört. Dieser wunderschöne Küstenabschnitt hat aber viel mehr zu bieten, vor allem im Frühjahr wenn es noch nicht so erdrückend heiss und voller Touristen ist.
Am besten einfach drauf los fahren und überall wo es einem gefällt halt machen. Tossa de Mar mit seiner imposanten Burg und den schmalen Gässchen ist sehr empfehlenswert. Man kann auch den Größten Teil zu Fuss bewältigen und schöne versteckte Strandabschnitte erkunden.
Girona im Landesinneren ist für alle Game of Thrones Fans ein Must. Dort wurden einige Episoden gedreht.
Comments